Datum: August 12, 2024 um 21:07 Uhr
Alarmierungsart: Sirene, Rufempfänger, SMS
Dauer: 19 Stunden 53 Minuten
Einsatzart: Technischer Einsatz 
Einsatzort: Schwarzach/St.Johann
Einsatzleiter: HBI Markus Buzanich/BI Markus Draxlbauer
Fahrzeuge: GSFA Pongau, KDTFA, LF, MTFA, RLFA-T 2000, TLFA 3000, VRFA-T
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

+++EINSÄTZE NACH SCHWEREN UNWETTER+++

Ein starkes Unwetter bescherte den Einsatzkräften der Feuerwehr Schwarzach seit gestern Abend viel Arbeit. Die Feuerwehr wurde um 21:07 Uhr zu einen Erdrutsch auf die B311 Höhe Kilometer 15,4 alarmiert. Unverzüglich rückten die Kräfte zum Einsatz aus. Während der Anfahrt kamen weitere Einsatzadressen im Ortsteil Unterbergstraße über die Zentrale zum Feuerwehrhaus. Auf der B311 wurde festgestellt, dass der Thurngraben bis über die Hälfte der Salzach ausgeufert ist. Durch dieses Material wurde die Salzach aus dem Flussverlauf auf die B311 gedrückt. Über Anforderung des Ortsfeuerwehrkommandanten und Einsatzleiter wurde Sirenenalarm in Schwarzach ausgelöst, um alle verfügbaren Kräfte vor Ort einsetzen zu können. Ebenso wurden die Feuerwehr St. Veit und die Feuerwehr Lend nachalarmiert. Da einige Fahrzeuge im Straßenbereich eingesperrt waren, mussten diese sofort aus dem Gefahrenbereich gelotst werden. Nach und nach wurden die Einsatzadressen abgearbeitet. Ausgeuferte Bäche im
Ortsteil Untersberg wurden wieder zurück in das Bachbeet gebracht. Ebenso wurden auch die Kameraden in St. Johann bei der Beseitigung der Schäden mit einem Zug unterstützt. Nach der Besprechung mit verschiedenen Behördenvertreter wurde beschlossen, dass die B311 gesperrt bleibt und um 04:30 Uhr eine Lageerkundung durchgeführt wird. Somit waren die Einsätze um 02:30 Uhr beendet.

Um 04:30 Uhr war die Lage soweit entspannt, dass die B311 nach einer intensiven Reinigung, gemeinsam mit der Straßenmeisterei, um 06:00 Uhr freigegeben werden konnte. Um 07:30 Uhr erfolgte die Alarmierung über Piepser zur Unterstützung der Feuerwehr St. Johann im Ortsteil Alpendorf. RLFA und LF rückten zu der Einsatzadresse aus. In Schwarzach musste ein Gewerbebetrieb von Wasser im Keller befreit werden. Ebenfalls wurde auch der Durchgang in der Untersbergstraße, gemeinsam mit dem Bauhof der Marktgemeinde Schwarzach, gereinigt. Nach umfangreichen Aufräumarbeiten konnten die Einsätze heute um 17:00 Uhr beendet werden.

Categories:

Tags:

Comments are closed