Frühjahrsabschlussübung 2024
Am 05.Juli 2024 wurde die Frühjahrsabschlussübung im Klinikum Schwarzach durchgeführt. Um 19:13 Uhr wurde die Feuerwehr über Sirenenalarm zu einen Brandalarm in das Kardinal Schwarzenberg Klinikum alarmiert. Unverzüglich rückte die Feuerwehr mit 45 Einsatzkräfte und allen Fahrzeugen aus. Vor Ort wurde der Einsatzleiter von der Haustechnik eingewiesen und konnte einen Gefahrgutunfall in der Hallenbadtechnik feststellen. Mit schweren Atemschutz wurden verletzte Personen gerettet. Danach musste mittels Schutzstufe die Übung abgearbeitet werden. Es wurde auch die Dekostraße für die Dekontamination eingerichtet und in Betrieb genommen. Nach zwei Stunden konnte die Abschlussübung erfolgreich beendet werden.
Florianiübung 2024 Brand Wohnhaus
Gefahrgutübung Gasteinertal
Am 06. April waren ab Mittag drei Einsatzkräfte der Feuerwehr mit dem Bezirksfahrzeug “Gefahrgut Pongau“ (GSFA – Gefährliche Stoffe Fahrzeug) in Bad Hofgastein. Dort wurde mit den Feuerwehren des Abschnitt 3 Pongau im Stationsbetrieb geübt. Unter Mitwirkung der Ortsgefahrgutbeauftragten wurde gepumpt, geerdet, abgedichtet, aufgefangen und eine Notdekostraße errichtet. Abschließend wurde von den Einsatzkräften noch das GSFA Pongau besichtigt. Am frühen Abend rückten die Kräfte wieder in das Feuerwehrhaus ein.
Ausbildungstag Firma Weber
Am 16. März 2024 absolvierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwarzach einen Ausbildungstag rund um den Einsatz mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Am Vormittag wurde eine theoretische Schulung im Feuerwehrhaus durchgeführt. Anschließend rückten die Übungsteilnehmer, gemeinsam mit den beiden externen Ausbildner in den Bauhof aus, um praktisch an Fahrzeugen die Möglichkeit einer Personenrettung zu beüben. Ziel dieser Ausbildung war es neue Rettungstechniken bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung, sowie weitere technische Möglichkeiten der hydraulischen Rettungsgeräten zu erlernen. Mehr als 35. Mitglieder der Feuerwehr Schwarzach nahmen an diesem lehrreichen und spannenden Ausbildungstag, organisiert durch unseren Ausbildungsleiter teil. Nun sind die Einsatzkräfte für Ernstfälle bestens gerüstet.